Seiten

Montag, 29. April 2013

POW

Weekend. Stalag XIB/357

Parade im Gedenken an die "Prisoners of War" die im Stalag XIB/357, einem Kriegsgefangenenlager in Fallingbostel, interniert waren.

Neidisch bin ich auf dieses Erinnern. Mit welcher Würde, Ehre und Selbstverständlichkeit der Toten und Gefallenen gedacht wird. Da fällt es wieder auf, wie weit Deutschland davon entfernt ist, angemessen zu trauern und zu gedenken.

Ein Warrior fuhr im Schritttempo vorweg, ein einzelner Bagpiper schritt langsam hinterher. Anschließend folgten die Veteranen und  POWs.
Ein Angehöriger war für diesen Tag aus Australien angereist, um einem Vorfahren zu gedenken.
Der anwesende Geistliche wetterte nicht über die Vergangenheit: Er schwor stattdessen die anwesenden britischen Soldaten ein, mit ihren Gefangenen, sollten sie in zukünftigen Einsätzen welche machen, anständig umzugehen.
Und dass ich einmal "Jerusalem" nicht nur im Fernsehen, sondern auch einmal live gesungen erleben würde, hätte ich auch nicht gedacht. Da kamen mir tatsächlich die Tränen.
Eine beeindruckende Gedenkfeier. Ich wünschte, so etwas wäre auch den Deutschen noch möglich. Vielleicht ist es das irgendwann wieder? Verdient hätten sie es. Unsere Soldaten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen