Seiten

Samstag, 28. September 2013

Mode, militärisch



Hin und wieder begegne ich dem Militär auch dort, wo ich es immer ein bisschen merkwürdig bis amüsant (besonders im Hinblick auf die Preisgestaltung) finde: In Modezeitschriften.

Beim Lesen der aktuellen "InStyle" (die ich zugegeben gerne lese) kam es mir allerdings so vor, als hätte die "Militarisierung des Alltags" einige Erfolge zu verbuchen. ;-)
Auf gleich 3 Seiten wurden modische "Must Haves" vorgestellt. Uhrenarmbänder im britischen "Stable-Belt-Look" (dort NATO-Band genannt), Taschenmesser in Tarnmuster, Tarnjacken für den stylischer Herbst und Schlipper im Camouflage-Look. Mein favourisiertes Paar lag bei knapp 400€...
...aber, nee dieses Jahr sind Gummistiefel für die Jungs dran  ;-)

Aber vielleicht muss ich doch mal meine alte Armyjacke rauskramen...

Ist jedenfalls ganz interessant, wie viel Militär einem heute in einer Modezeitschrift begegnet.
Sicher ein interessantes Forschungsgebiet. Ich werde das jetzt mal verfolgen...

Bildquelle: InStyle, Oktober 2013, S.192

2 Kommentare:

  1. Stimmt, ich find schon das man die ein oder anderen Sachen mittlerweile in ganz normalen Läden sieht. Allerdings hab ich die Sachen noch nie an Passanten oder im Bekanntenkreis gesehen.

    Ich glaub da könnte ich mich dann aber auch schlecht beherrschen.... Soldaten sollten am liebsten unsichtbar sein, aber selber Ballerinas in Flecktarn. Das wäre es noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Bekannten oder Passanten habe ich das auch noch nie gesehen, höchstens mal einen schwarz-weiß Tarndruck als Top oder als Hose im Sommer. Ich komme mir regelrecht militaristisch vor, wenn ich mal mit einer getarnten Jacke vor die Tür gehe. Mh, Paralleluniversum Modezeitschrift...

      Der Widerspruch der darin liegt Tarndruck & Co als Mode zu tragen und andererseits Militär abzulehnen, ist schon heftig, aber wenn ich an meinen friedensbewegten 68er-Musiklehrer zurück denke, schon alt: Der trug schon damals immer eine Armyparka zur Schule (und zur Demo... ;-)
      Aber ich würde so einer Ballerina-Madame auch erstmal sehr nachdrücklich eine gelbe Scheife als modisches Accessoires anbieten :-)

      Löschen