Seiten

Dienstag, 4. November 2014

Familienbeschäftigung

Wir waren bei einer Veranstaltung der Familienbetreuung und, falls ich nicht furchtbare Langeweile habe, war es das letzte Mal in diesem Einsatz.


Ganz ehrlich, das was ich bisher von Familienbetreuung erlebt habe, war selten Betreuung, sondern allerfalls Beschäftigung. Es gab in der Vergangenheit allerdings Ausnahmen, etwa an meinem Lieblingsstandort, das muss ich zugeben.

Das was ich jetzt erlebt habe, entspricht einfach nicht meinen Erwartungen. 

Unter Betreuung verstehe ich mehr als Kaffee trinken und Zoobesuch. 

Mal abgesehen davon, dass ein Teil in der Kaserne stattfand, hatte die Veranstaltung so gut wie keinen Bezug zur Bundeswehr. Ein Kennenlernen der Teilnehmer untereinander wurde zwar gewünscht, aber weder angeleitet noch unterstützt. 
Sicher haben sich die Verantwortlichen Arbeit gemacht in der Vorbereitung. Meiner Meinung nach werden dabei aber die falschen Schwerpunkte gesetzt und das ist ausnahmsweise einmal keine Kostenfrage.

Weder wurden die Einsatzgebiete der Soldaten vorgestellt noch angesprochen. Und ganz ehrlich - da mag ich altmodisch sein - wenn ein Kommandeur es nicht einmal für nötig hält, bei so einer Veranstaltung in Uniform aufzutreten, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Das mag andere nicht stören, vielleicht wird es auch positiv als "Volksnähe" wahrgenommen. Mich stört es. Bei mir erweckt es den Eindruck, wir Angehörige seien die Uniform nicht wert, nicht "offiziell oder dienstlich genug" und darüber hinaus scheint es mir, als sein einigen Soldaten das Militärische an ihrem Beruf unangenehm. Mein ganz persönlicher Eindruck, nicht mehr.

Ich fände einen Austausch untereinander sinnvoll und über Informationen zu Einsätzen, Auftrag und Lage in den Einsatzgebieten hätte ich mich ebenfalls gefreut. Allein etwas über die verschiedenen Einheiten in der Kaserne zu erfahren, fände ich schon spannender, als Kaffee zu trinken.

Auf meine Frage hin, wurde mir allerdings mitgeteilt, dass ich mit dieser Meinung die Einzige sei. Ich würde gerne einmal erfahren, wie man zu dieser Erkenntnis gelangt ist. Meinen Jungs hätte ein Rundgang durch die Kaserne fraglos mehr Spaß gemacht als zu basteln.

Ach ja, und wenn am Tor groß "Gefährdungsstufe Alpha" steht und man ohne Namensnennung, geschweige denn Ausweiskontrolle einfach durchgewinkt wird, dann fange ich endgültig an, am System zu zweifeln und mache mir Sorgen um Sicherheit und Leben meines Soldaten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen