Seiten

Mittwoch, 10. September 2014

Vollmachten

...ein ähnlich unangenehmes Thema wie sein Testament zu verfassen.

Postvollmacht, Beihilfevollmacht, Vollmacht für Besoldungs-/ Ruhegehaltsangelegenheiten, Kontovollmachten, Patientenverfügung, ...

Die meisten Vollmachten und Verfügungen haben wir noch vom letzten Einsatz, nun wurde unter alle ein neues Datum und Unterschrift gesetzt. Sicher, dass wir an alles gedacht haben, bin ich nicht, bei jedem Einsatz entdeckt man wieder etwas, dass man vorher übersehen hat. Aber wer beschäftigt sich schon gerne mit dem "Ernstfall"?

Kleine Anmerkung, die nicht direkt mit dem Einsatz zu tun hat: Wusstet ihr eigentlich, dass im Falle, dass beide Elternteile vor der Volljährigkeit der Kinder sterben, das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder nicht automatisch an nahe Verwandte fällt (Oma, Opa, Geschwisten,...) und sie auch nicht unbedingt in der Familie bleiben? Das entscheidet das Amt, nicht eure Familie. Soll das anders laufen, dann muss eine Sorgerechtsverfügung vorliegen, in der ihr bestimmt, an wen das Sorgerecht geht. Der Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich konnte nicht mehr in Ruhe ohne Kinder wegfahren, als ich das gehört hatte - bis wir so eine Verfügung verfasst hatten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen