Seiten

Montag, 21. Oktober 2013

Organisation?

Die Frage nach einer solchen stellte sich bei mir bisher eher, wenn es um die Bundeswehr ging.

Nun muss ich einräumen, in meiner "Firma" sieht das zur Zeit schlimmer aus.

Gott, wo bin ich da gelandet?

Wie soll Schule funktionieren, wenn noch nicht mal die einfachste Organisation klappt?

Wenn man mal eben per SMS am Nachmittag des Vortages darüber informiert wird, dass eine entscheidende, seit Wochen angekündigte Stundenplanänderung doch nicht kommt?
Wenn dadurch die Planung der nächsten Wochen ab dem kommenden Tag, die man nun gerade in trockene Tücher bekommen hat, samt Kinderbetreuung komplett über den Haufen geworfen wird?
Wenn ebenso nebenbei und formlos darüber informiert wird, wann am nächsten Tag die Gesamtkonferenz stattfindet, zu der - weil per Erlass festgelegt - 10 Tage vorher mit Tagesordnung schriftlich geladen werden muss?
Wenn Dienstbesprechungen ohne Planung und pädagogische Themen auskommen?
Wenn man bei Dienstantritt zunächst einmal den Putzlappen in die Hand nehmen muss, weil es zu peinlich ist, Kinder durch einen derart verdreckten Flur zu schicken?

Ich könnte schreien
und kotzen.

Tschuldigung, musste mal eben sein.

ICH WILL DA WEG.


5 Kommentare:

  1. oh mein gott, das klingt ja ätzend.
    bist du lehrerin? ich auch fast und ich hoffe, dass es bei mir nicht so heftig wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Kollegin! :-)
      Die Chancen stehen ganz gut, dass du es nicht so schlimm triffst: Meine Quote steht bei 5:1, ich war vorher an 5 sehr guten bis durchschnittlichen Schulen, an denen es Freude gemacht hat zu arbeiten. Daneben habe ich in einer anderen Funktion in viele weitere Schule reinschnuppern dürfen. So etwas wie jetzt habe ich bisher noch nie gesehen oder erlebt. Das dürfte es in Zeiten von Schulinspektion und verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen nicht mehr geben. :-(
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Lese aber dennoch fleissig mit.

    Hat sich an der Arbeitssituation leider doch nichts geändert in der Zwischenzeit, hört sich grausam an. Kann man dennoch hoffen, dass du nach einer gewissen Zeit doch noch an eine andere Schule kommst?

    Ich wünsche es dir von ganzen Herzen.

    Liebste Grüße und eine große Portion Power für dich!

    Karlina (langsam im Abschieds-Modus mit ihrem Soldaten...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karlina,
      ich hoffe, dass es mir gelingt wieder an meine vorherige Schule zu kommen, an der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich hoffe, dass das irgendwann klappt, aber die Chancen stehen wohl nicht allzu gut :-(
      Erstmal heißt es wohl "Durchhalten" und lernen, sich nicht die Laune verderben zu lassen (was mir schrecklich schwer fällt, zugegeben...). Eine gute Freundin ist in einer ähnlichen Situation und meinte, sie hätte irgendwann gelernt, sich nicht mehr darüber zu ärgern, sondern einfach nur die Freude an der Arbeit mit den Kindern gesehen. Mal schauen, ob das bei mir auch klappt. Ich befürchte da brauche ich noch viel Zeit... ;-)
      Vielen Dank für die Portion Power - die kann ich im Moment gut gebrauchen!
      Aber du sicher auch, also schicke ich dir auch ganz viel Kraft, damit du die Zeit mit deinem Soldaten vor dem Abschiednehmen noch ein wenig genießen kannst, ohne zu sehr an die Einsatzzeit zu denken!
      Fühl dich einmal feste gedrückt!
      Liebste Grüße!

      Löschen
  3. Ich (und sicher viele andere Mitfühlende) drücken so fest die Daumen, dass es helfen MUSS ;-)

    Danke für die lieben Wünsche und den Drücker...tut gut!

    Karlina

    AntwortenLöschen