Seiten

Freitag, 14. September 2012

Foxtrott 4 Dokumentarfilm

Gestern habe ich mir den Dokumentarfilm "Foxtrott 4 - Sechs Monate Afghanistan" angesehen.

Jonathan Schnitt, da haben Sie einen klasse Film gemacht!

Einen Film, der im Gegensatz zu vielen anderen, den Einsatz einer kleinen Gruppe von Soldaten vom Abschied bis zum Wiedersehen mit ihren Familien begleitet. Sechs Monate Afghanistan.

Besonders eindrucksvoll ist der Film durch seine aufs Wesentliche reduzierte, sachlich, unaufgeregte Sprache, die tollen Bilder und den Schnitt, die angenehm zurückhaltende Musik und die gut ausgewählte Wortbeiträge der Soldaten. Und - das ist eigentlich das bestechendste - es gibt keinen Kommentar, keinen Erzähler. So sagt der Film viel mehr, als alle begleitenden Worte vermocht hätten.

Ich war nie im Einsatz, für mich ist diese Welt fremd, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit diesem Film gut gelungen ist, Einsatz abzubilden.

Ich war beeindruckt.

3 Kommentare:

  1. ...habe die Doku leider verschlafen und mich sooo geärgert. Zum Trost habe ich mir heute ganz schnell das Buch gekauft und hoffe aber trotzdem noch auf eine Wiederholung ;-) Werde berichten, wie das Buch ist.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende für Euch.

    Karlina

    AntwortenLöschen
  2. Der Film war wirklich gut. Ich hatte das Buch vorher gelesen und war davon auch schon ziemlich angetan. Aber die Sendezeit des Films war auch wirklich blöd. Kann ich nicht verstehen, dass sie solche Filme zu so später Uhrzeit senden. Wäre gut, wenn sich auch mal der Normalbürger ein Bild machen könnte von der Lage unserer Soldaten. Hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht auch so etwas wie einen "Bildungsauftrag"? Mh. Ich hatte den Film aufgenommen, war mir auch zu spät.
    Der Film soll jetzt bei "YouTube" zu sehen sein - lohnt sich!
    Liebe Grüße und ebenfalls ein tolles Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Das Video ist auf Youtube leider nicht mehr verfügbar :(

    AntwortenLöschen