Seiten

Montag, 12. März 2012

Fla

oder Flugabwehr.

Heute nehme ich Abschied von der Truppengattung des Heeres, mit der ich aufgewachsen bin. Deren Gepard, der erste Panzer war, den ich benennen konnte und deren Korallenrot ich lange Zeit für die einzige Waffenfarbe der Bundeswehr hielt, weil ich nichts anderes kannte.
Und es ist auch die Truppengattung, der ich - über Umwege - verdanke, meinen Mann kennengelernt zu haben.


Die Uniform meiner Kindheit hängt schon lange im Schrank, die Kaserne ist lange geschlossen, die Geparden sind weg.
Dennoch hat mich die Nachricht irgendwie wehmütig gemacht, dass heute die Heeresflugabwehrtruppe außer Dienst gestellt wird.
Mit einem Appell in Todendorf.
Todendorf
... auch so ein Wort aus meiner Kindheit.

Leb Wohl, Fla!

2 Kommentare:

  1. Todendorf ein Wort Deiner Kindheit? Wie witzig, meiner auch. Mein Vater war dort lange stationiert und ich wohne ca. 7 km von Todendorf entfernt. Hier war die letzten Tage ganz schön was los...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Evie,
    das ist ja lustig, hätte nicht gedacht, dass mir hier noch jemand mit diesen Erinnerungen an Todendorf begegnet! Mein Vater war zwar nie dort stationiert, aber gefühlte 1000 Mal dort zum Schießen/auf Übung. Sicher war er auch woanders, aber irgendwie kann ich mich nur an Todendorf erinnern.
    Hab auch schon gehört, dass es bei heiß herging bei der Veranstaltung...
    Liebe Grüße in den Norden!

    AntwortenLöschen