Seiten

Donnerstag, 6. September 2012

Abschreckung

Das gab mir heute zu denken:

"Man betreibt Abschreckung, um einen Krieg zu verhindern. Aber wenn das funktioniert, und das funktioniert schon seit 30 Jahren, dann vergessen die Menschen das, weil sie glauben, einen Krieg werde es nicht mehr geben, und man könnte folglich auf Abschreckung verzichten. Erfolgreiche Abschreckung hat eine Art Selbstzerstörung eingebaut: Wer zu lange im Frieden lebt, vergisst die Möglichkeit des Krieges - trotz aller historischen Erfahrungen, die zeigen, dass es immer Krieg geben wird."

Admiral (ret.) Sir John Forster Woodward
(Zeitschrift Europäische Sicherheit und Technik, 09/2012, S. 122)


Anbei noch eine Leseempfehlung für diejenigen, die sich für das Gesamtpaket "Militär, Rüstung, Politik & Co" interessieren: Die Zeitschrift "Europäische Sicherheit & Technik", aus der ich oben zitiert habe, ist wirklich lesenswert und interessant. Zugegeben, nicht alles verstehe ich und nicht alles interessiert mich, aber ich klau sie mir jetzt immer von meinem Soldaten, um "mitreden" zu können. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen