Seiten

Mittwoch, 10. September 2014

Papa-Kalender

Heute ging es weiter in Sachen "Kinder-Einsatzvorbereitung". Da auch dem 6jährigen "Karl, der Bärenreporter" gut gefällt, haben wir diesmal gemeinsam einen Papa-Kalender mit Hilfe des Einsatzkalenders aus dem Bärenreporter-Heft zusammengeschnitten und geklebt. 

Der Große war nachdenklich, aber auch sehr begeistert von seinem "Papa-Kalender". Ich bin skeptisch, wollte ihm aber die Möglichkeit geben, die Tage mitzuzählen, bin allerdings nicht sicher, ob das gut ist.
Ich weiß, wie demoralisierend so ein Kalender am Anfang ist. Ich konnte den Blick auf das Maßband, an dem ich beim letzten Einsatz jeden Tag ein Stück abgeschnitten habe, anfangs nur schwer ertragen. Ich habe es dann doppelt gehängt, damit es nicht so lang aussah.
Auch bin ich vorsichtig mit dem OUT-Datum, denn erstens haben wir noch keines und zweitens ist es immer besser, Tage zu streichen, als Tage hinzufügen zu müssen...

Ich bin gespannt, wie lange das Interesse des Großen an dem Kalender hält und vorallem wie er mit dem Einsatz umgehen wird. Er ist nachdenklich geworden. Heute früh, fragte ich ihn, was los sei. Er antwortete, dass er Angst um Papa habe, dass er Angst habe, dass Papa etwas passieren könne. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass Papa und seine Kameraden gut auf einander aufpassen. Und, dass er heute Abend auch nochmal mit Papa reden solle. "Wenn du Angst oder Sorgen hast, ist es gut darüber zu reden, sonst bleibt das doofe Gefühl in deinem Bauch und geht nicht weg."  Der Große darauf: "Die Sorgen sind in meinem Kopf, Mama."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen