Seiten

Sonntag, 15. Dezember 2013

Kriegsenkel

von Sabine Bode hat mir mein Mann mitgebracht.

Er meinte, darin würde ich einiges wiederfinden, auch er hätte Parallelen entdeckt. Zugefügt hat er, dass ich darin einen Großteil meiner Macken wiederfinden würde. Natürlich liebevoller ausgedrückt, versteht sich.

Es stimmt. Erstaunlich, zumal ich zwar sehr viel über den Krieg, aber nie über seine Auswirkungen auf meine Eltern und die nachfolgende, meine Generation, nachgedacht habe, geschweige denn geglaubt hätte, dass es welche gäbe, die mich persönlich beträfen.

Ein unglaublich spannendes Thema, dem ich eigentlich gemeinsam mit meinen Eltern begegnen sollte. Aber ich mag ihnen nicht einmal das Buch "Trümmerkindheit - Erinnerungsarbeit und biografisches Schreiben" schenken.
Irgendwie zu nah, zu traurig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen