Seiten

Samstag, 19. Januar 2013

Hotel Mama

In einem aktuellen Artikel in der Zeit steht nachzulesen:
"Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat mangelndes Interesse von Zeitsoldaten an Beschäftigung fern der Heimat beklagt. Die heimatnahe Verwendung sei für viele junge Menschen wichtiger, als von zu Hause weiter weg zu sein, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung."
"Ich würde mir wünschen, dass es mehr Interesse für das Unbekannte gibt als Sehnsucht nach dem Hotel Mama", sagte der CDU-Politiker.

Letzteren Satz empfinde ich als beleidigend und unser Herr Verteidigungsminister sollte sich nicht wundern, wenn es mit der Motivation in der Truppe nicht so weit her ist.

Vielleicht sollte sich unser Herr Verteidigungsminister einmal fragen, was die Gründe für das mangelnde Interesse an Versetzung und Einsatz sind.
Vielleicht sind vielen Soldaten Familie und Freunde wichtig?
Vielleicht wollen sie das nicht einfach wegwerfen oder riskieren zu verlieren?
Vielleicht gibt es keinen wirklichen Anreiz, seine Heimat zu verlassen?
Vielleicht sind die Gründe für einen Auslandseinsatz nicht klar?
Vielleicht lohnt sich der Einsatz, den man zahlt, nicht?

1 Kommentar:

  1. Das trifft es auf den Punkt!
    Ich bin ganz deiner Meinung! Eine Frechheit, Herr Verteidigungsminister!
    Heimatnähe ist wichtiger als Fernweh für Familie und Freunde!

    AntwortenLöschen