Seiten

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Schutzengel

Toller Film.

Glücklich, traurig, erschrocken, erleichtert, angerührt, nachdenklich, aufgeregt, zufrieden.
All das und noch mehr war ich gestern im Kino.

Ich habe gelacht und fast geweint und war einfach froh einen schönen Film zu gucken.

Alles drin.

Viel Aktion, viel Humor, leise Töne, Liebe, Hass, Glück.

Klasse Drehbuch, Kamera, Effekte, Schauspieler und wie immer eine tolle Musik.

Für mich war der Film rund. Einfach gute Unterhaltung. Kein Film mit viel Tiefgang, aber mit einer guten Geschichte und Protagonisten mit eigener Geschichte. Die Themen Einsatz, Krieg, Bundeswehr spielen eine Rolle, aber eben nicht erdrückend oder aufdringlich. Sie sind da, erklären und bestimmen die Figuren, aber wie ich fand, nie unrealistisch oder aufgesetzt.

Für mich war alles gut, natürlich und echt, trotzdem der Film Fiktion und - in manchen Momenten ist das wirklich schade - nur eine schöne Geschichte ist. Til Schweiger gibt in dem Film einen wunderbaren Helden ab und seine Tochter spielt die Rolle der Zeugin wirklich gut. Die übrige Schauspielerriege war bis in die kleinste Rolle ebenfalls großartig.

Ein Film den ich mir auch gerne noch einmal auf DVD ansehe.



Im Abspann kam dann noch diese Widmung:


" IM GEDENKEN AN
HAUPTGEFREITEN MARTIN KADIR AUGUSTYNIAK ( 02.04.2010),
DER BEREIT WAR SEIN LEBEN ZU GEBEN, UM SEINEN VERWUNDETEN
KAMERADEN ZU RETTEN

DER FILM IST GEWIDMET
ALLEN IN AFGHANISTAN GEFALLENEN, VERWUNDETEN UND TRAUMATISIERTEN
SOLDATEN UND IHREN ANGEHÖRIGEN

FÜR 
ALLE UNSERE SOLDATEN, DIE SICH IN DIESEM MOMENT IM EINSATZ BEFINDEN"



Das hat Anstand. 





2 Kommentare:

  1. Das hat wirklich Anstand...bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich sowas lese!
    Den film hab ich mir bewusst nicht angeschaut...Männe ist gerade "unterwegs"!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Just,

      das freut mich wieder mal einen neuen Namen bei den Kommentaren zu lesen und damit zu wissen "da liest jemand Neues mit"! Herzlich Willkommen! :)

      Kann ich gut verstehen, dass du dir den Film jetzt nicht ansehen magst - ich hätte das auch nicht gemacht, wenn mein Soldat jetzt unterwegs wäre. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es nicht so schlimm war und ich das auch während des Einsatzes ganz gut hätte gucken können....vielleicht dann doch mit ein paar Tränen...

      Viel besser und allemal schöner ist es aber, wenn du den Film mit deinem Schatz zusammen guckst! Da könnt ihr euch schon mal beide auf einen schönen Abend freuen!

      Bei der Widmung musste ich im Kino ganz schön schlucken, denn das sind so Zeilen, bei denen ich auch regelmäßig Tränen in den Augen habe...war ja aber dunkel dort in der letzten Reihe. ;)

      Ich wünsch dir für die Einsatzsatz alles, alles gut und vor allem, dass sie ganz fix rumgeht und du deinen Soldaten bald wieder in den Arm nehmen kannst!

      Liebe Grüße!

      Löschen