Seiten

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Bundeswehrfamilien

Wahrscheinlich bin ich ein bisschen bekloppt, aber ich kann die Finger nicht von solchen Büchern lassen...

Mit der "Vereinbarkeit von Familie und Soldatenberuf" sollte ich mich zwar auskennen, aber ich finde es trotzdem interessant darüber eine wissenschaftliche Arbeit zu lesen. Vielleicht erhalte ich dann auch mal ein Antwort auf die Frage, ob es diese Vereinbarkeit überhaupt gibt...

Es handelt sich bei dem Buch übrigens um ein Doktorarbeit.


Hier der genaue Titel:

Marion Näser-Lather: Bundeswehrfamilien. Die Perzeption von Elternschaft und die Vereinbarkeit von Familie und Soldatenberuf. Nomos Universitätsschriften. Soziologie. Band 14. Baden-Baden 2011

Ich habe das Buch übrigens gebraucht und recht günstig über ein großes Onlinekaufhaus (mit "a" am Anfang) bekommen.

2 Kommentare:

  1. Und lohnt es sich das Buch zu kaufen? Wie ist denn dein erster Eindruck?
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es sich lohnt, kann ich noch nicht sagen, ich habe es gestern erst bekommen und ein paar Kapitel quer gelesen. Es ist eine recht umfangreiche Untersuchung auf über 500 Seiten. Die einzelnen Themen sind interessant und ich finde es spannend von anderen Familien zu lesen und wie sie mit dem Soldatenberuf umgehen (Kinderbetreuung, Umzüge, Pendeln, Einsätze,...), allerdings hat man selbst - denke ich - wenig Gewinn dadurch das zu lesen, außer vielleicht eine Bestätigung nach dem Motto "So geht mir das auch". Ich lese einfach schrecklich gerne solche Arbeiten (Diplom- , Examensarbeiten etc.), das war dann auch der Ausschlag das Buch zu kaufen.
      Ich werde mich jetzt mal dem "Ausblick und Schluss" widmen - dann kann ich ein bisschen mehr zum Buch sagen!

      Löschen