Seiten

Samstag, 2. Juni 2012

EPA

Drei Buchstaben, die bei mir Kindheitserinnerungen wecken. Noch bevor ich lesen konnte, wusste ich, dass diese Buchstaben für "Einmannpackung" stehen und für mich Panzerplatten (Hartkekse), Tubenmargerine, Orangenfruchsaftgetränk, Hackfleichrisotto und Kaugummi bedeuteten.
Was so machen Soldaten heutzutage vielleicht nicht immer in kulinarisches Entzücken versetzt, war für mich als Kind Überraschungsei und Leckerei zusammen. Wenn mein Vater EPAs mitbrachte, wurden diese Pakete wie an Weihnachten ausgepackt und manchmal das ein oder andere Gericht unter großen Kinderaugen auf dem Espitkocher zubereitet.
Ab und zu wurden Verpflegungsüberschüsse auch in der Kaserne verkauft. Dann füllte sich der Keller mit Kartoffelbreipulver in Dosen, Kakaopulver, EPA und anderen olivgrünen Spezialitäten.

Als ich mir letztens bei einem Infotag die deutsche Einsatzverpflegung mal wieder genauer ansehen konnte, bemerkte ich, dass sich seit meiner Kindheit noch nicht so viel geändert hat, obwohl einige Gerichte ersetzt und ergänzt wurden (Wer hat bloß diese schicke Tubenmargerine abgeschafft?) und es ein erweitertes Angebot für verschiedene Einsätze gibt. Und es gibt, sehr löblich, sogar eine vegetarische Variante und die Hartkekse wurden durch Cracker ergänzt.

Wenn man sich allerdings das Angebot anderer Streitkräfte anschaut, wie hier auf der Seite MRE Info, muss die Bundeswehr kulinarisch doch noch ein bisschen aufholen: MRE (die amerikanische Einsatzverpflegung) etwa mit Muschelsuppe und Rippchen in pikanter Soße, diversen Curry- und Pastagerichten gibt dann doch etwas mehr her... ;)

Eigentlich ist diese Einsatzverpflegung ein interessantes Forschungsobjekt. So haben verschiedene Nationen auch unterschiedliche Beigaben in ihren Einsatzverpflegungspaketen:

Es ist zumindest interessant, dass die dänischen Streitkräfte angeblich Zahnbürsten und Spülschwämme in ihren Paketen haben sollen.

1 Kommentar:

  1. EPA...nicht jedermans geschmack^^
    Ich kann mich noch an einen Sonntag erinnern, irgendwann 2009 muss das gewesen sein. Wir hatten voll Hunger und nichts im Haus, also schlug mein Herzmann vor, EPA´s aus dem Keller zu holen. Er hat dann irgendwie ne Indische Reispfanne und Tortellini warm gemacht und naja...^^
    Ich hab dann das Dosenbrot mit Marmelade gegessen ;)
    Aber schön, dass die Pakete bei dir tolle Erinnerungen wecken. <3

    AntwortenLöschen