Seiten

Samstag, 21. April 2012

ENBS

oder Einsatznachbereitungsseminar. Fast 3 Monate nach dem Ende des Einsatzes.
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein solches Seminar das sogenannte Nachbereiten bewerkstelligen soll. Noch dazu 3 Monate nach dem Einsatz. Ich sehe da keinen Sinn. Aber vielleicht sichert sich die Bundeswehr auch einfach nur ab frei nach dem Motto "Wir machen was". Ketzerisch gesagt so eine Art Konfusfahrt in Uniform. Da musste auch jeder mit und abends wurde heimlich Bier getrunken - der beste Teil des Ganzen. ;)
Ich bin sehr skeptisch und versuche mich immer wieder in die Lage meines Soldaten zu versetzen. Wie würde ich solch ein Seminar finden?
Ein gewisser Grad an Offenheit gehört denke ich dazu, damit eine Nachbereitung einen Nutzen hat. Wäre ich dazu bereit? Offen zu reden mit Menschen, mit denen ich arbeite? Innerhalb der doch sehr hierarchischen Strukturen der Bundeswehr? In einem System, in dem ich weiter arbeiten möchte und vielleicht Karriere machen will? Würde ich mich an einem solchen Seminar beteiligen wollen oder auch nur Interesse haben, daran teilzunehmen?
Ehrlich gesagt, wenn ich dabei an meine eigene "Firma" denke: Nein.
Ich bin mal gespannt, was mein Soldat erzählt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Mausohr und Familie, ist so ruhig geworden, ist sicher ein gutes Zeichen.

    Lasse einfach mal ein paar sonnige Grüße da, hoffe, Euch gehts prima, alles Gute, Karlina ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karlina,
    vielen Dank für die lieben Grüße! Wir genießen hier die Sonne und du hast recht: Es ist ein gutes Zeichen!
    Während des Einsatzes hatte ich irgendwie mehr Zeit zum Schreiben... dafür kann ich die Zeit nun mit meinem Mann genießen.
    Guter Tausch, finde ich! :)
    Dennoch versuche ich euch auf dem Laufenden zu halten und werde nun wieder etwas häufiger berichten!
    Liebe, sonnige Grüße!

    AntwortenLöschen