Seiten

Samstag, 25. Februar 2012

Verzeifelt

war ich und habe mir nun im vierten Jahr meiner Mutterschaft den ersten Erziehungsratgeber gekauft. 
Es war gar nicht so schlimm. Erstens lief das Ganze in Zeiten von Amazon und Kindle vollkommen anonym ab. Also keine mitleidigen Blicke an der Kasse. Schon mal gut.
Zweitens hatte ich wohl Glück in der Wahl, denn das Buch gefällt mir ganz gut. Einfache Patentrezepte findet man nicht und auch Methoden a la "Stille Treppe" sind ganz weit weg. 
Ob es hilft? Ich weiß es nicht. Aber es gab und gibt mir zu denken über meine Werte und Ziele, über meine eigene Kindheit und die Kindheit, die ich meinen Kindern wünsche.
Und es hat mich beruhigt, weil es mir zeigt, dass ich doch nicht alles falsch mache.
Hier ist es:

Jesper Juul: Die kompetente Familie.
Neue Wege in der Erziehung. 
Das Familylab-Buch. 
Kösel-Verlag 2010 (kindle-edition)

2 Kommentare:

  1. Ich habe auch 2 Ratgeber .. und beide von Juul ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dann kann ich ja nicht so falsch liegen... ;)
    Vielleicht erweitere ich meine Sammlung auch noch Mal...
    Gefällt mir gut, der Juul!

    AntwortenLöschen