Seiten

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Lost Places

Heute sollen die Standorte bekanntgegeben werden, die im Zuge der aktuellen Bundeswehrreform geschlossen werden. Gerüchte machen schon seit Tagen die Runde, heute meldete ein örtlicher Radiosender drei Orte, die in Zukunft wohl ohne Bundeswehr auskommen müssen. Ob diese Nennungen verlässlich sind, weiß bisher niemand genau. Da hilft es nur abzuwarten bis zur Pressekonferenz des Ministers.
Trotzdem es uns wahrscheinlich nicht direkt betreffen wir, bin ich doch etwas unruhig und habe mich von der Aufregung etwas anstecken lassen. Welche Standorte, die wir kennen, werden wohl schließen müssen? Was folgt dann?
Wenn ich mir die Standorte in Erinnerung rufe, die in den letzten 10 Jahren hier in der Umgebung geschlossen wurden, dann bietet sich mir ein trostloses Bild. Kasernen, die zum Teil mit neuen Anlagen, Küchen und Co. ausgestattet waren, sind in den Jahren verfallen, verwahrlost, mutwillig zerstört worden und stehen noch immer leer.
Und die Menschen? Verteilt auf andere Standorte, außer Dienst, weg. Nur ihre Erinnerungen hängen noch zwischen Stabsgebäude, Wache, Truppenküche.
Ein ganz merkwürdiges, beklemmendes Gefühl diese Orte zu besuchen. Zerschlagene Fenster. Birken, die aus den Dächern wachsen. Und dennoch sehe ich darunter immer das Bild, dass mir vom letzten Durchfahren der Schranke in Erinnerung geblieben ist.
Wie ein Foto, dass zweimal belichtet wurde.
Lost Places.

2 Kommentare:

  1. Unsere Kaserne, nur ein paar Straßen von hier weg, hats erwischt. Wird komplett geschlossen. Und ich kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ging mir auch so, als "meine" Kaserne, mit der ich aufgewachsen bin, vor ein paar Jahren geschlossen wurde. Ich finde es auch immer noch schade und kann mich gar nicht damit anfreunden, was daraus geworden ist. Finde es schade und falsch, dass die meisten Menschen ihre Soldaten nur noch aus dem Fernsehen kennen.

    AntwortenLöschen